Seit 20 Jahren im Viertel – Jusczyk Raum + Ausstattung

Jusczyk Raumausstattung Benderstraße Düsseldorf Gerrresheim diebenderstraße

„In Gerresheim lässt es sich einfach gut wohnen, arbeiten und leben.” Erzählt uns Kerstin Jusczyk, als wir sie und ihren Geschäftspartner in ihrem Geschäft auf der Benderstraße besuchten. „Gerresheim hat von der Schule bis hin zum Krankenhaus und allem, was sonst noch dazu gehört, eine sehr gute Infrastruktur. Liebenswert ist natürlich auch das viele Grün rund um Gerresheim. Die unmittelbare Nähe zum Zentrum Düsseldorfs ist natürlich ein Pluspunkt. Und natürlich macht das ehrenamtliche Engagement der vielen Vereine und Initiativen, die es in Gerresheim gibt, den Ort so lebens- und liebenswert.” 

Wie hat es Euch auf die Benderstraße verschlagen?

 

Wir wollten schon immer nach Gerresheim und als wir vor 20 Jahren ein Ladenlokal gesucht haben, hatten wir das Glück, einen alt eingesessenen Raumausstattungsbetrieb auf der Benderstraße zu übernehmen.

 

 

Was macht Euch am Stoffverkauf besonders viel Spaß?

 

Zum einen sicherlich, dass wir schöne Dinge, Materialien, an denen Menschen Spaß haben und sich erfreuen, verkaufen können. Wohntextilien in Haus oder Wohnung vermitteln Gemütlichkeit, Wohlbefinden und Identität. Und es ist schon immer besonders schön, wenn es diesen „WOW-Effekt“ gibt, wenn wir Kundinnen oder Kunden einen besonders tollen Stoff zeigen.

 

Dann ist natürlich auch der Kontakt zu Menschen aller Altersklassen und aller Berufe besonders interessant. Wir lernen unglaublich viele Menschen kennen, das ist interessant und macht Spaß. Aber genauso auch die Begleitung dieser Menschen von der ersten Beratung bis hin zum fertigen Produkt, der fertigen Fenstergestaltung oder Wandbespannung. Es handelt sich ja immer um Maßanfertigungen für die Beratungen nicht nur bei uns im Laden, sondern auch vor Ort bei den Kunden notwendig sind. Die Stoffe werden dann nach Auftragserteilung bei den Stofflieferanten bestellt und nach Lieferung im Nähatelier gefertigt und zu guter Letzt wird das Ganze auch noch angebracht. Das ist ein längerer Prozess und es macht einfach Spaß, diesen Prozess zu begleiten. 

 

Welcher Ort bzw. Platz im Viertel mögt ihr am Liebsten?

 

Den Apostelplatz. Natürlich, weil er in direkter Nachbarschaft zu uns liegt, aber auch weil er eine kleine Oase der Ruhe im Trubel der Straße ist. Die Benderstraße bietet da die passende Mischung und der Apostelplatz gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsplätzen. 

 

 

Was gefällt Euch nicht auf der Benderstraße?

 

Zurzeit sind wir sehr zufrieden. Belastet hat uns natürlich die lange Phase des Umbaus, wie fast alle, die hier leben und arbeiten. Aber das ist jetzt Geschichte und ich glaube so wie es jetzt ist, ist es wirklich gelungen. Das ist auch die Rückmeldung vieler unserer Kunden, die ja nicht nur aus Gerresheim, sondern auch aus vielen anderen Stadtteilen zu uns kommen. Die „neue“ Benderstraße wird als sehr positiv empfunden. 

 

Was schätzen Eure Kunden am meisten?

 

Die Beratung, einfach den Rat von Experten zu hören und dann sicherlich die Betreuung von der Idee bis zur fertigen maßgenschneiderten Lösung. Wenn ich ein neues Auto kaufe, gehe ich in ein Autohaus, für einen neuen Fernseher kontaktiere ich den Elektrofachhandel und für neue Gardinen, Vorhänge oder Fenstergestaltungen ist eben der Raumausstatter meine erste Anlaufstelle. Das Anbringen der Gardinen beziehungsweise des Aufhängesystems übernimmt ebenfalls am besten der Fachmann.

 

Beim Raumausstatter bekommst du das Rundum-sorglos-Paket. Das beginnt bei der Beratung über Stoffe und Aufhängesysteme und hört bei der handwerklichen Leistung, dem Aufmaß und dem Anbringen noch nicht auf. Auch nach Jahren kann ich Vorhänge oder Gardinen beim Raumausstatter pflegen und waschen lassen. Von besonderer Bedeutung ist aber natürlich die Beratung. Nur beim Raumausstatter gibt es maßgeschneiderte Lösungen für meine ganz individuelle Innendekoration, die man so im Möbelhaus nicht finden kann. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal als Fachhandel und das schätzen unsere Kunden. 

 

Warum engagiert ihr Euch im Verein Die Benderstraße?

 

Weil eine lebendige Benderstraße wichtig für uns alle ist. Für jedes einzelne Geschäft, aber auch für unsere Kunden und für die Menschen, die hier leben und arbeiten. Wir wollen doch alle in einem lebendigen, kreativen und schönen Umfeld wohnen, arbeiten, einkaufen und leben. Da leistet der Verein Die Bundesstraße sehr viel deshalb und wir machen dabei gerne mit.

 

Jusczyk Raum + Ausstattung · Benderstraße 91 · 40625 Düsseldorf ·  0211284229 · Öffnungszeiten: Di - Fr 10.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00  Sa 10.00 - 13.00 Mo geschlossen · Termine sind auch nach Verabredung möglich.

 

Das Interview führte Michel,

Kreativchef von webmitpep